Weitere Informationen zur Ampelentscheidung
aktualisiert am 24.12.2023 (nach der Ampelentscheidung am 11.12.)
Wie kam es zur Ampelentscheidung im Zuge von Kirche 2030?
Infobrief im Mai 2022
Im Zuge des Strukturprozesses Kirche 2030 veröffentlichte Dekan Schalla am 11.05.2022 einen Infobrief zu Kirche 2030. In diesem Brief werden die Entscheidungsprozesse zur Ampelentscheidung bereits erläutert. Der Infobrief kann hier nachgelesen werden.
Die Synode am 14.07.2023
Auf der Tagung der Stadtsynode am 14.07.2023 (zum Protokoll) stellte der Stadtkirchenrat unter dem 4. Tagesordnungspunkt die Ampelentscheidung vor. Hierbei wurde bekannt gegeben, dass die Gebäude der Lukasgemeinde auf ROT gesetzt werden.
(Definition der Landeskirche)
Als rot sind Gebäude klassifiziert, für die in der Regel keine Baubeihilfen mehr in Anspruch genommen werden können. Die für diese Kategorie mögliche Gebäudeanzahl darf bei der Klassifizierung nicht unterschritten werden.
“Rote Gebäude werden langfristig nicht im Eigentum der Evangelischen Kirche in Karlsruhe bleiben oder die Kostenregelung muss vertraglich so gegeben sein, dass keine Rechte und Pflichten für den Kirchenbezirk verbleiben. Eine Finanzierung durch den Kirchenbezirk und die Landeskirche ist nicht mehr möglich.
Es ist allerdings keine Entscheidung darüber getroffen, ob das Gebäude verkauft, anderweitig genutzt oder in anderer Trägerschaft weiter durch Kirche/Gemeinde genutzt werden kann. Eine solche Entscheidung ist für jedes Gebäude zu einem späteren Zeitpunkt im Einzelfall zu treffen.”1 Weitere Informationen und eine komplette Übersicht, welche Gebäude wie kategorisiert sind, kannst du auf der Seite von Kirche 2030 nachlesen.
Über die Tagung der Synode und deren Entscheidungen berichtet auch die BNN in folgenden Artikeln:
- Von diesen vier Gotteshäusern wird sich die Evangelische Kirche in Karlsruhe wohl trennen (BNN+-Artikel vom 15.07.2023)
- Traurige Gesichter bei der Synode der Evangelischen Kirche in Karlsruhe (BNN-Artikel vom 16.07.2023)
Tagungen im Oktober und November
Auf der Sondersitzung am 20.10.2023 und der Tagung am 18. November 2023 (zu den Protokollen) behandelte die Stadtsynode die Ampelliste weitere Male. Zuvor hatten Mitglieder des Stadtkirchenrats die Gemeinden besucht und ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre Rückmeldungen an den Stadtkirchenrat zu geben. Am 17. November 2023 sprach sich schließlich die Stadtsynode der Evangelischen Kirche in Karlsruhe für die Unterstützung der vorgelegten Ampelliste in der Gebäudefrage aus. Außerdem unterstützt sie eine neue Struktur des Stadtkirchenbezirks mit fünf Kooperationsregionen.
Beschluss im Dezember 2023
Am 11. Dezember 2023 wurde durch den Stadtkirchenrat schließlich die Gesamtplanung beschlossen. Die finale Ampelliste kann hier eingesehen werden. Ein Bericht hierüber ist auf der Seite von Kirche 2030 in Karlsruhe zu finden. Die Liegenschaften der Lukasgemeinde stehen endgültig auf rot.
Hierüber berichtet die BNN am 14.12.23: Evangelische Kirche in Karlsruhe muss mehrere Gotteshäuser und Gemeindezentren verkaufen
Verein “Wir für Lukas”
Als Reaktion auf diesen Prozess haben engagierte Gemeindemitglieder und Freunde der Lukasgemeinde den Verein “Wir für Lukas” gegründet. Mit diesem Verein möchten sie trotz dieser Entscheidung die Gebäude für die Lukasgemeinde erhalten, so dass dort weiterhin aktives Gemeindeleben möglich ist.
- Quelle: Gebäude, Evangelische Kirche in Karsruhe, https://www.kirche2030-ka.de/struktur/gebaeude/, aufgerufen am 20.08.2023 [↩]
[…] Die Gebäude der Farbe rot (Kategorie C) haben keine Perspektive und bekommen langfristig keine kirchlichen Finanzmittel mehr. Mehr dazu im Beitrag Weitere Informationen zur Ampelentscheidung. […]