Brief an die Politik
Im Rahmen der “Rettet Lukas”-Kampagne hat die Initiative einen Brief an verschiedene Vertreter der Lokalpolitik und wichtige Persönlichkeiten geschrieben. Mit diesem Appell wurde auf das Problem der drohenden Schließung der Kirche, des Gemeindehauses und des Kindergartens der Lukasgemeinde hingewiesen. Gleichzeitig hat die Initiative auf den damit zusammenhängenden Verlust für den gesamten Stadtteil aufmerksam gemacht und um Hilfe gebeten.
Hier findest du den Brief an die Politik im Wortlaut:
Auf den Brief an die Politik haben wir bisher folgende Reaktionen erhalten:
- Die Grünen haben uns einen Gesprächstermin angeboten. Vertreter der Initiative werden sich in den nächsten Tagen mit einem Vertreter der Grünen zu einem Gespräch treffen.
- Auch die SPD hat Interesse und Gesprächsbereitschaft signalisiert. Sie hat sich bereits mit dem Thema befasst und einen Antrag an die Stadtverwaltung verfasst, auf dessen Reaktion sie aktuell warten. Hier kann die Pressemeldung und den Antrag eingesehen werden: https://www.spd-fraktion-karlsruhe.de/2023/09/20/reaktion-auf-schliessung-kirchlicher-raeume/
- Die FDP möchte das Thema mit in ihre nächste Fraktionssitzung nehmen.
- Die FW|FÜR Karlsruhe Fraktion sieht die Notwendigkeit solcher Gemeindezentren.
Neben diesem Appell an die Politik macht die Initiative auch auf verschiedene, andere Wege auf die Problematik der drohenden Schließung aufmerksam. Beispielsweise wurden per Flyer und Plakate die Anlieger in der Weststadt informiert. Alle bisherigen Aktionen der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit kannst du hier nachlesen.